Ein Auszug unserer Referenzen

KUKA ROBOTER GMBH AUGSBURG
KUKA AG AUGSBURG
BURGMAIER TECHNOLOGIES GMBH ALLMENDINGEN
CLAAS SAULGAU GMBH BAD SAULGAU
HYMER METALLTECHNIK GMBH WANGEN
GHM MESSTECHNIK GMBH EROLZHEIM
AGCO GMBH ASBACH BÄUMENHEIM
METEOCONTROL GMBH AUGSBURG
GA AUTOMOTIVE GMBH MICHELSTADT
SOLID SYSTEM TEAM GMBH NITTENDORF
SPANGLER AUTOMATION GMBH DIETFURT
TEREG GEBÄUDEDIENSTE GMBH HAMBURG
MILTENYI BIOTEC GMBH BENSBERG
E.ON NETZ GMBH BAYREUTH
E.ON TRADING GMBH DÜSSELDORF
HOLLMANN TEXTIL GMBH CHAM
DEUTSCHES ELEKTRONEN SYNCHROTRON HAMBURG
AVJS PERSONAL AUF ZEIT ASBACH BÄUMENHEIM
AUGUSTA PERSONALDIENSTLEISTUNGEN GMBH AUGSBURG
SAUTER PERSONAL GMBH WEINGARTEN
KRAUS & WIMMER GMBH PASSAU
KRÜGER & GOTHE GMBH STASSFURT
HM-PV GMBH PEMFLING
STREET ONE STORE GMBH LANDSBERG
IHK REGENSBURG REGENSBURG
UTPB GMBH DIEDORF
LOGIN CONSULTANTS ETTLINGEN
LUDWIG KUNSTSTOFFGROSSHANDEL OHG BERG
WMD VERTRIEB GMBH AHRENSBURG
WSD SICHERHEITSMANAGEMENT GÖPPINGEN
SCHWABENHYP AUGSBURG
HT HYDROTECHNIK GMBH OBERGÜNZBURG
iGA SERVICE SCHLOSSER AUGBSURG
LMZ SOFT UND HARDWAREHAUS SAALFELD
GMBH SAALFELD GEK CONSULTING CHEMNITZ
MILLER & KOLLEGEN AUGSBURG
HANSE GM GEBÄUDEMANAGEMENT GMBH HAMBURG
SASKIA INFORMATIONS-SYSTEME GMBH CHEMITZ
SGG STÄTISCHE GEBÄUDEEIGENREINIGUNG GMBH HAMBURG

Unsere vertrauensvollen Kundenbeziehungen und deren positives Feedback sind für uns Wertschätzung und Qualitätshinweis zugleich. Dies spornt uns täglich zu Bestleistungen an.

Einige Kommentare unserer Kunden:

Wir beauftragten Herrn Walter mit den Aufgaben:

  • Konzeption und Durchführung von maßgeschneiderten Trainings für Führungskräfte und Projektleiter

    • Professionelles Projektmanagement
    • Die Besprechungskultur optimieren
    • Feedback-Gespräche mit Mitarbeitern konstruktiv und zielgerichtet führen

  • Moderation Führungskräftemeeting: Analyse und Optimierung von Prozessschnittstellen


Wir lernten Herrn Walter als zuverlässigen, sehr engagierten und sehr guten Trainer schätzen. Seine langjährige Erfahrung als Führungskraft und praxisnahe Seminargestaltung überzeugten die Teilnehmer und auch das Management. Bereits unmittelbar nach den Trainings konnten Verbesserungen in den Ergebnissen erzielt werden.

Die Geschäftsführung der Spangler GmbH bedankt sich bei Herrn Walter und freut sich auch weiterhin einen kompetenten Partner an der Seite zu haben, der sich voll und ganz für unsere Ziele einsetzt.

Hannelore Spangler, Geschäftführerin Spangler GmbH


Seit vier Jahren arbeitet unser Unternehmen sehr erfolgreich mit Herrn Walter und Frau Sobotta im Bereich Personalschulungen zusammen. In diesem Zeitraum wurden für rund 90 Mitarbeiter Vertriebsschulungen zur Steigerung der Verkaufskompetenz und zum professionellen Kundenumgang durchgeführt.

Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in der Personalentwicklung sowie seiner langjährigen und fundierten Erfahrung in der Führung und Steuerung von Vertriebs- teams entschieden wir uns im September 2009, Herrn Walter zur Umsetzung unserer ehrgeizigen Vertriebsziele als Interim-Manager in unser Führungsteam aufzunehmen. Herr Walter war in dieser Funktion Gesamtvertriebsleiter für 35 Niederlassungen und berichtete direkt an die Geschäftsführung. Seine Aufgabe war es, innerhalb von sechs Monaten den Transfer des von ihm vermittelten Verkaufs-Know-hows in die betriebliche Praxis voranzutreiben und die Vertriebsleistung unserer Mitarbeiter bei der Neukunden- gewinnung und der Erhöhung der Umsätze von Bestandskunden zu steigern.

Herr Walter hat in dieser Aufgabe unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen. Schon nach sehr kurzer Zeit konnten wir als Folge seiner intensiven Vertriebsführung signifikante Steigerungen im Auftragseingang feststellen. Besonders hervorzuheben ist die professionelle Vorgehensweise und das konsequente Führungsverhalten von Herrn Walter. Seine Fähigkeit, Wissen in erfolgreiches Vertriebs- management umzusetzen, basiert auf ausgeprägter Führungskompetenz, auf Kommunikationsstärke, sehr effizientem Agieren und vor allem effektiver Methodik. In den regelmäßigen Management-Meetings haben wir die Beratungsqualität von Herrn Walter ebenfalls als sehr unterstützend und hilfreich erfahren. So hat das Management mit Herrn Walter innerhalb von sechs Monaten eine Steigerung der Umsatzerlöse im hohen zweistelligen Bereich erreicht. Daran hatte Herr Walter entscheidenden Anteil. Die Neukunden-Quote war in diesem Zeitraum wesentlich höher als jemals zuvor. Zusätzlich hat Herr Walter interne Mitarbeiter, die seine Aufgabe zukünftig übernehmen sollen, während der gesamten Einsatzzeit perfekt in die Vertriebsplanung und -steuerung eingearbeitet.

Die Geschäftsführung der AvJS Personal auf Zeit GmbH schätzt außerordentlich, was Herr Walter für das Unternehmen geleistet hat. Wir können ihn als Trainer und Manager vorbehaltlos weiterempfehlen und sehen einer weiteren Zusammenarbeit mit ihm erwartungsvoll und mit großem Vertrauen entgegen.

Johann Streitberger, Geschäftsführer AvJS Personal auf Zeit GmbH


Im Rahmen unseres Qualifizierungskonzepts arbeiten wir seit 2006 sehr erfolgreich mit dem Trainerteam Frau Corinna Sobotta und Herrn Herbert Walter zusammen. In diesem Zeitraum wurden für rund 100 Führungskräfte sowie etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Innendienst gezielt Schulungen durchgeführt.

In enger Abstimmung zwischen der Geschäftsführung, der Personalleitung und den Trainern wurden die Schulungsinhalte maßgeschneidert für die Personalentwicklungsziele unseres Unternehmens. Mit Hilfe der sehr guten Lösungsansätze von Frau Sobotta und Herrn Walter konnten wir unser Schulungskonzept mit einer Folge aufeinander aufbauender Inhalte zu den Themen Menschenkenntnis, Führungskompetenz, Kommunikation sowie Konfliktmanagement erfolgreich umsetzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulungen bewerteten alle Bau-steine und Inhalte mit „sehr gut“ und als sehr hilfreich für die Umsetzung der täglichen Aufgaben. Aufgrund der sehr praxisnahen und abwechslungsreichen Seminargestaltung sind die Teilnehmer hoch motiviert und haben an den Schulungen sehr gerne teilgenommen. Diese außerordentlich hohe Wertschätzung wird durch sichtbare Erfolge der Schulungen bestätigt. So schlägt sich die Teilnahme an den Schulungen in spürbar positiven Veränderungen bei den geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders in den Bereichen Führungskompetenz und Kommunikationsverhalten nieder.

Geschäftsführung wie Belegschaft unseres Unternehmens schätzen die Zusammenarbeit mit Frau Sobotta und Herrn Walter sowohl wegen der überaus professionellen, engagierten Arbeitsweise als auch aufgrund ihres angenehmen, sympathischen Auftretens im persönlichen Umgang.

Wir können die Leistungen beider Trainer und die Qualität der Schulungen uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere geplante Zusammenarbeit.

Herr Witte Geschäftsführer und Frau Süß Personalleiterin, TEREG Gebäudedienste GmbH


Im Zuge unserer strategischen Ausrichtung und der davon abgeleiteten Zielsetzung, unsere Vertriebskompetenzen und die Vertriebseffektivität zu steigern, haben wir Anfang 2011 entschieden, Herrn Walter unterstützend für die Umsetzung dieser Zielerreichung als Berater und Trainer zu beauftragen.

Zu seinem Aufgabengebiet gehörten die Konzeption von nachhaltigen Vertriebstrainings und die Beratung und Erarbeitung von Maßnahmen zur Steigerung der Vertriebsleistung. In dieser Funktion berät er direkt die Eigentümer und die Geschäftsleitung unseres Unternehmens.

Die Vertriebskompetenz und die umfangreiche Erfahrung von Herrn Walter haben uns und unsere Mitarbeiter überzeugt. Besonders wirksame Maßnahmen waren die organisatorischen Änderungen wie die Einbindung des Vertriebsinnendienstes für den aktiven Verkauf, die Steigerung der Verkaufskompetenz unserer Außendienstmitarbeiter und die Beratungsleistungen für die Optimierung der Vertriebssteuerung.

Das stimmige Vertriebskonzept und die effiziente Umsetzung der Maßnahmen führten zeitnah zu messbarem Vertriebserfolg und positives Kundenfeedback:

  • Wir werden von unseren Kunden für den Service gelobt und stärken die Kundenbindung
  • Wir erhöhen unsere Auftragswerte durch professionelle Verkaufsgespräche
  • Wir erhöhen unsere Umsätze durch den Verkauf eines breiteren Sortiments
  • Wir vermitteln mehr Besuchstermine für den Außendienst
  • Wir erweitern den Verteiler für unseren Email-Newsletter


Die Geschäftsführung der Hollmann Textil GmbH bedankt sich bei Herrn Walter für die neuen Impulse, die erbrachten Leistungen und die erzielten Erfolge. Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Heinrich Frosch, Geschäftsführer Hollmann Textil GmbH


Wir bedanken uns nochmals für Ihr praxisorientiertes Seminar. Insbesondere durch den Bezug auf die von uns vorgegebene Thematik und die immer wieder dargestellten, alltäglichen Praxisbeispiele war das Seminar abwechslungsreich, leicht verständlich und gut umsetzbar. Unsere Führungskräfte waren alle begeistert und haben das Seminar hervorragend bewertet. Uns liegen schon die ersten Anfragen nach Folgeseminaren vor. Wir werden uns dann gerne wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Frau van Meulebroeck, Personalleitung GA Automotive GmbH


Das Coaching, das ich bei Ihnen erlebte, bringt mich im Berufsleben einen großen Schritt weiter. Die Dinge, die Sie mir vermittelten, haben mich stark beeindruckt. Ich kann viele Erkenntnisse im Arbeitsleben umsetzen, vor allem in Konfliktsituationen. Ich kann Sie nur weiterempfehlen.

Herr Kupfer, E.ON European Works Council


Unsere Geschäftsleitung besuchte Ihr Seminar und war so begeistert, dass feststand, dieses Wissen auch der Vertriebsmannschaft zu Gute kommen zu lassen. Und es war ein Erfolg! Zitat des Vertriebsteams:
"Das Seminar war hoch interessant und sehr anschaulich gestaltet. Besonders gefallen hat uns, dass wir uns nun schneller und detaillierter ein Bild vom Gesprächspartner bilden können. Wir Verkäufer erkennen, ob unser Kunde eher aus dem Bauch oder dem Kopf entscheidet, ob er eine lange oder kurze Präsentation wünscht. Das erworbene Wissen setzen wir erfolgreich in unserer täglichen Arbeit ein. Wir bedanken uns für die sehr gute Arbeit von Frau Sobotta und Herrn Walter."

Herr Engel, Geschäftsführer SASKIA Informations-Systeme GmbH, Chemnitz


Das Führungskräfteseminar „Menschenkenntnis für Ihren Erfolg“ war sehr interessant, auch in Bezug auf die eigenen Fähigkeiten und zur Einschätzung unserer Mitarbeiter und Kunden. Wir können so die Fähigkeiten und Talente unserer Mitarbeiter besser einsetzen bzw. bei Kundengesprächen bewusster auf unseren Kunden eingehen. Dies ist gerade bei Kundenkontakten von sehr großer Bedeutung. Wir bedanken uns bei Ihnen und Herrn Walter und werden das Seminar gerne weiterempfehlen.

Herr Schulze, Vorstand LMZ Soft AG


Führungskräfteseminar ... nach dem nun das Wochenende hinter uns liegt und wir fleißig am Verdauen des neuen Wissens sind möchte ich mich nochmals ganz herzlich für die Seminarführung bedanken. Es waren für uns alle sehrintensive, aber auch erlebnisreiche Tage, die wir gemeinsam verbringen konnten. Wir glauben schon, dass uns das von Ihnen vermittelte Wissen Frau Sobotta und die Erfahrungen von Herrn Walter in der IT-Branche helfen werden, zukünftige Aufgaben noch besser zu bewältigen. Weil wir das auch von unseren Vertriebsmitarbeitern erwarten, sind wir in der Überlegung, ein ähnliches Seminar für sie zu organisieren.

Dr. Ralf Grünewald, Vorsitzender der Geschäftsführung GEK CONSULTING GmbH


Ich sage nur Eins: Licht aus - wumm, Spot an... ein wahres Highlight in Sachen: "Besser werden im Verkauf und Menschenkenntnis".Hier stimmt einfach ALLES; Yin und Yang zum Anfassen... auf der einen Seite Frau Sobotta mit ihrer berauschenden fränkischen Art Leute zu begeistern, Gesichter zu studieren und exakte Punktlandungen in Sachen Charakteranalyse zu vollziehen und auf der anderen Seite Herr Walter als fleischgewordenes Verkaufsbollwerk, dessen skalpellartike Formulierungen selbst routinierte Verkaufsprofis wie von Geisterhand gelenkt, die fein geschliffene neue Wortwahl eilig in ihre Notizen verewigen lässt. Danke, dass ich daran teilnehmen durfte.

Alexander Schmidt, AvJS Roth GmbH


Hiermit möchte ich mich noch einmal sehr für das Einzelcoaching bedanken. Ich habe viele neue Impulse bekommen und auch eine erweiterte Sichtweise auf viele Zusammenhänge sowohl in betrieblicher Hinsicht, als auch privat. Was ich bei Frau Sobotta über die Menschenkenntnis erlernen konnte ist mir schon wenige Tage nach dem Coaching zu Gute gekommen und hat mir wichtige Entscheidungen leichter gemacht. Auch das Wissen, dass ich mir bei Herrn Walter über Führungskompetenzen und Kundenumgang aneignen konnte wende ich bereits an. Ich weiß jetzt wo meine Schwächen und Stärken liegen und wie ich daran arbeiten kann. Alles in allem war das Coaching sehr lehrreich, interessant und praxisorientiert. Ich kann so ein Coaching nur weiter empfehlen.

Clara Schwarz, Schwarz Gartenbau
Sobotta Coaching + Seminare I Giebelbachstr. 19 I 88131 Lindau I Tel. 08382 8995048 I info@corinna-sobotta.de